Projekt Beschreibung

Berg ist eine Gemeinde im oberfränkischen Landkreis Hof. Die Bereiche Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung wurden zum 01.01.2007 in ein neu gegründetes Kommunalunternehmen in der Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts ausgegliedert. Damit sind diese beiden Kernbereiche der Gemeinde fit für die Zukunft. Kompetent und nah soll eine sichere Trinkwasserversorgung und eine umweltschonende Abwasserbeseitigung zu bezahlbaren Gebühren geboten werden.

Das Prozessleitsystem ProWin ist seit mehr als 22 Jahren bei der Gemeinde Berg für die Trinkwasserversorgung im Einsatz. Im Zeitraum einer 8-tägigen Inbetriebnahme vor Ort wurde zuletzt (in 2021) das Prozessleitsystem, in Hard- & Software komplett erneuert, eine neue Visualisierung & neue Kommunikation vorgesehen, neueste Sicherheitsstandards und Remote-Fernzugriff realisiert, sodass nun ProWin Version 10 sowie aktuelle Leittechnik-Hardware zum Einsatz kommt.

Im gleichen Zug wurde die Automatisierungstechnik durch neueste SPS-Technik mit Neuanschluss der E/A-Signale der Brunnen-Pumpwerke überholt. Die in die Jahre gekommene AEG-Kommunikation SEAB 1/F wurde durch Modbus TCP/IP ersetzt. Nun kommen OHP ALU306 Zentraleinheiten zum Einsatz, welche über entsprechende Modems und bestehende Kabelverbindungen via Modbus TCP/IP an die Zentrale angekoppelt sind und nun auch via sichere Fernsteuerung gewartet werden können. Im Ergebnis eine rundum erneuerte Anlagensteuerung der Wasserversorgung Gemeinde Berg.