Automatisierungs-, Fernwirk- und Leittechnik für Bahn- und Verkehrsbetriebe
Leittechnik für Bahn- und Verkehrsbetriebe
Das Netzleitsystem ProWin® eignet sich mit seinen bewährten Funktionen im Bereich der elektrischen Energieversorgung besonders für Verkehrsbetriebe und zur stationären Bahnstromversorgung.
Zu den leistungsfähigen Grundfunktionen der elektrischen Energieversorgung stehen höherwertige Softwaremodule, wie z.B. die topologische Netzausleuchtung, automatische Schaltfolgen und Verriegelungen zur Verfügung, die für den Einsatz im Verkehrs- und Bahnbereich abgestimmt sind.
In vermaschten elektrischen Netzen können neben den Grundfunktionen der topologischen Netzeinfärbung durch Erweiterung der Leitungsdarstellung Normal- oder Unnormaleinspeisungen abgebildet werden. Besonderheiten bei der topologischen Darstellung in verschiedenen Spannungsebenen mit Wechsel- und Gleichstromanteilen wird Rechnung getragen. Bahnspezifische Funktionen, wie z.B. die Wiedereinschaltfunktionen von Leistungsschaltern sind enthalten.
Mittels des Trainings- und Simulationsmodus lassen sich Prozesszustände im Bahnbereich gefahrlos simulieren. Die Trainer-/Schüler-Funktion ermöglicht das Einüben eines routinierten Verhaltens des Betriebspersonals für den Ernstfall.
Über die Review-Funktion erfolgt eine Aufzeichnung des Telegrammverkehrs in Echtzeit, wobei die Wiedergabe historischer Daten im Simulationsmodus zur Rekonstruktion von Prozessabläufen und der Darstellung wie zum Originalzeitpunkt dient.
Quelle: Hamburger Hochbahn AG
Automatisierungs- und Fernwirktechnik für Bahn- und Verkehrsbetriebe
Die OHP Fernwirk- bzw. Automatisierungsgeräte sind durch eine hohe Störsicherheit sowie elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) bestens für diesen Technologiebereich geeignet und werden sowohl z.B. für die DC-Bahnstromversorgung in Gleichrichtunterwerken als auch in Schienenfahrzeugen eingesetzt.
Bahnbaugruppen für Rolling Stock zertifiziert gemäß den Normen
- EN 50124-1 06.95 Bahnanwendungen Isolationskoordination
- EN 50155 Umweltanforderungen Temperaturklasse T3
- EN 50155 05.06 Elektronische Einrichtungen auf Bahnfahrzeugen
- EN 55011 02.04 Funktentstörung
- EN 50121-1-2-3 EMV Verträglichkeit
- DIN 5510 Brandschutz (Teil 1, 2, 5)
- DIN 5011/EN 45545 Brenn- und Entflammbarkeit
- VDE 0160 Berührungsschutz
- EN 61373 Schwingen- und Stoßen
OHP A120 Bahnbaugruppen zum