Projekt Beschreibung

Startseite/Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

Steuerung sowie Überwachung von Schleusen, Wehranlagen und Staustufen

Anwendungsfall

  • Prozessleittechnik

  • Automatisierungstechnik

Eingesetzte Produkte

Eingesetzte Protokolle

  • Modbus TCP/IP

  • Modnet 1/SFB

Wehr Bamberg

Das Wehr Bamberg liegt in der Regnitz in der Stadt Bamberg im Stadtteil Bug und besteht aus drei Wehrfeldern. Gegenstand war die Erneuerung der AEG-Zentraleinheiten der Wehrfeldsteuerungen, sodass nun TCP/IP basierte Kommunikationsprotokolle und parallel Modnet 1/SFB Kommunikation möglich ist.

Ebenfalls erfolgte die Umsetzung der bestehenden Programme auf den IEC 61131-3 Standard sowie Inbetriebnahme mit Funktionstest. Der Umbau erfolgte unter Aufrechterhaltung des Betriebs. Bestechender Vorteil dieser Modernisierungs-Strategie ist, dass nur die Zentraleinheit getauscht werden muss. Alle E/A-Baugruppen bleiben erhalten. Ebenfalls entfallen die aufwendige Neuverkabelung und der anschließende Datenpunkttest.

Schleuse Nord und Süd sowie Staustufe Kachlet (Passau)

Die Staustufe Kachlet liegt bei Donau-km 2230,72 und setzt sich aus Wehranlage, Doppelkammerschleuse, Bootsschleppe und Wasserkraftwerk – mit einer Leistung von 53,7 MW – zusammen, letzteres wird von der Uniper Kraftwerke GmbH betrieben. Das Wehr selbst besteht aus sechs blaugleichen Wehrfeldern, mit jeweils 25 m lichter Weite.

Im Zuge der Modernisierung der Elektrotechnik wurden die AEG A120 und A250 Steuerungen gegen neue Steuerungen der OHP @120- und @250-Baureihe ausgetaucht. OHP hat dabei die Planung, Demontage, Lieferung und betriebsbereite Montage/ Inbetriebnahme übernommen. Der Umbau erfolgte im laufenden Betrieb wodurch Stillstandszeiten der Anlage vermieden wurden. Zusätzlich wurden die WSV-Mitarbeiter geschult.

Zur Überwachung des Wehrs wird das OHP Prozessleitsystem ProWin (Version 10) eingesetzt.